Kontakt  |  Impressum  |  DeutschEnglish

Projekte Deutschland

Projekte vor 2007

Erkundungsbohrung Offenbach a.d. Queich

Am Projektstandort im Industriepark Offenbach an der Queich wurde mit einer Förderung im Zukunfts-Investitionsprogramm (ZIP) die erste seismische Untersuchung im Jahre 2003 durchgeführt. Die anschließende Erkundungsbohrung Offenbach GT 1 erreichte planmäßig die Endteufe von 2.870 m. Die maximale Reservoirtemperatur von > 160° C  überstieg die Prognosen deutlich, wirtschaftliche Fließraten konnten allerdings nicht erreicht werden.


HotRock verfolgt die Nachnutzung der Bohrung im Rahmen eines kommunalen Nahwärmekonzeptes der Gemeinde Offenbach an der Queich.


Erkundungsbohrung Bellheim

Am Standort Bellheim wurde 2006 im Anschluss an eine vorangegangene 2D-seismische Erkundung die erste 3D-seismische Untersuchung in der Geothermie durchgeführt. Die Bohrarbeiten wurden kurz vor Erreichen des ersten Reservoirhorizontes am Top Muschelkalk in einer Tiefe von 2.850 m aufgrund von bohrtechnischen Problemen abgebrochen.

Die Wiederaufnahme der Bohrarbeiten ist vorgesehen und soll die geologisch-hydraulischen und die bohrtechnischen Erkenntnisse aus dem in unmittelbarer Nachbarschaft geplanten Projekt Rülzheim nutzen.